Was erwartet Dich? Inhalte des Zukunftsjahres

Wir wollen im Zukunftsjahr den inhaltlichen und methodischen Bogen sehr weit und ganzheitlich spannen, andererseits aber auch sehr individuell und flexibel auf eure Bedürfnisse eingehen. Als Begleiter und Impulsgeber unterstützen wir euch auf eurem Weg, erzeugen eine offene, vielfältige und entspannte Atmosphäre und ermöglichen eigene Unternehmungen.

Zeitliche Struktur und Wochenplan

Unsere zeitliche Struktur wird bestimmt von den unterschiedlichen Jahresrhythmen, den Bedürfnissen und Dynamiken der Gruppe und den aktuellen Möglichkeiten des Platzes. Wir werden versuchen uns darauf einzuschwingen.

Das Zukunftsjahr ist in drei aufeinander aufbauende Trimester unterteilt. Wir bieten dir einen umfassenden Lern- und Entwicklungsweg, der von individuellen inneren Themen, über praktisches Tun, zu gesellschaftlichen Fragen führt und alles ganzheitlich miteinander verbindet.

Das Tagesprogramm gliedert sich wochentags jeweils in theoretische und praktische Einheiten, bei denen sich geistige und handwerkliche Tätigkeiten abwechseln. Die Woche beginnt am Sonntagabend mit einem inhaltlichen Vorblick und persönlichem Check-In und endet Freitagnachmittags mit einer Feedback- und Reflexionsrunde, bei der wir gemeinsam auf die Woche zurückschauen. An den Wochenenden finden normalerweise keine inhaltlich-theoretischen Kurse statt. Der Sonntag ist frei!

Von Mitte Dezember bis Mitte Januar machen wir Ferien. Du kannst die Feiertage bei deiner Familie oder Freunden verbringen, wir verbringen die gästefreie Zeit in einer Gemeinschaftsintensivwoche. Zu Ostern wird es nochmal eine Woche Ferien und im Juni ein längeres Zeitfenster für individuelle Projekte, Praktika oder Reisen geben.

Inhaltliche Schwerpunkte

Gemeinschaft erleben

Du hast ein Jahr die Möglichkeit Gemeinschaft pur und authentisch mitzuerleben, zuerst in der eigenen kleinen Gemeinschaft des Zukunftsjahres, dann zunehmend im Rahmen der großen Tempelhofgemeinschaft. In den Gemeinschaftsdiensten hast du die Möglichkeit, selbst Verantwortung in Gemeinschaft zu übernehmen.

Als generationsübergreifende Lebensgemeinschaft von 150 Menschen haben wir seit mehr als 12 Jahren Erfahrung mit den Elementen der Gemeinschaftsbildung. Kommunikations- und Beziehungskultur, gemeinsame Werte und Vereinbarungen, Strukturen im alltäglichen Beisammensein, gemeinschaftsbildende Kurse, soziale Trainings oder kreative-handwerkliche Projekte, in denen die Sinne für das soziale Miteinander weiter ausgebildet und sensibilisiert werden, schaffen Vielfalt im gemeinsamen Erleben. Wir verstehen uns als vielfältige, undogmatische, aber werteausgerichtete Gemeinschaft.

Gewerksübergreifendes Handwerk

„Work is love in action.“ Wir sind eine arbeitende Gemeinschaft und glauben, dass der Bezug zum Tun mit unseren eigenen Händen ebenso wichtig ist, wie ein geistiger, sozialer und spiritueller Zugang zum Leben. Praktische Arbeit mit den Händen ist schöpferisch, sinnstiftend und kreativ und führt uns zu unseren eigenen Potentialen. Sie ist zutiefst selbstwirksam. Dabei dient Arbeit dem Ganzen, bringt das Geistige in Bewegung und erdet uns.

„Die Uni ist immer dort, wo die Baustelle ist.“ Beim Bau eines mobilen Tinyhouses erlernst du Grundfertigkeiten im Handwerk und im Umgang mit Werkzeugen, Holz, Metall und Elektrik. Aber auch alte Handwerkskünste wie das Schindelmachen und konsequent ökologisches Bauen stehen sowohl praktisch als auch theoretisch auf dem Programm.

Persönliches Wachstum & Lebenskunst

Wer bin ich? Was ist meine ganz eigene Strahlkraft? Was ist meine Aufgabe? Als Angebot für die 4. Entwicklungsetappe, in der es um Orientierung in der Welt geht, liegt ein Fokus auf der Erforschung des eigenen Potenzials, der jeweils stimmigen Vision für das eigene Leben.

Grundlage für dein selbstbestimmtes Leben bildet die Auseinandersetzung mit dir selbst, deinen Visionen, Werten und Gefühlen. Das Zukunftsjahr zielt auf die Ausbildung von Basiskompetenzen für eine sich ständig verändernde Welt.

Dazu ermöglichen wir Erfahrungen der Selbstwirksamkeit auf vielschichtigen Ebenen und organisieren Angebote zu Themen wie authentische Beziehungskultur, Gefühls-, Biografie- & Schattenarbeit,, Liebe, Sexualität, Verantwortung,, gemeinschaftsbildende Prozesse, Selbstwahrnehmung, eigene und fremde Bedürfnisse und Grenzen wahrnehmen und respektieren, Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen, Achtsamkeitspraxis, Körperarbeit, Resilienz stärken, sich auf unterschiedliche Gegenüber einstellen können, gewaltfreie Kommunikation, konstruktive Konfliktlösungs- und Feedbackkultur, Studium der Lebensprinzipien und vieles mehr.

Ökologische Landwirtschaft & Permakultur

„Sich selbst ernähren können“ ist eines der ursprünglichsten und zugleich auch selbstverständlichsten menschlichen Tugenden, die heutzutage allerdings vernachlässigt werden. Für ein freies und unabhängiges Leben gehört für uns ein erlebtes Verständnis davon, wo unsere Nahrung herkommt und was es bedeutet, sich selber ernähren zu können, essentiell dazu. Wir bieten mit unserer eigenen Selbstversorgung am Tempelhof ein breites praktisches und theoretisches Erfahrungsfeld vom Anbau, über die Verarbeitung von Lebensmitteln bis hin zum Kochen in der eigenen Großküche. Zukunftszugewandt beschäftigen wir uns auch intensiv mit den wirklich nachhaltigen Anbaumethoden unserer Zeit (ökologischer Landbau, Kompostierung, Market Garden, Permakultur, Agroforst). Hierbei sind wir Mitinitiator der Bewegung „aufbauende Landwirtschaft“.

Naturnahes Leben erfahren und damit auch die Verbindung zu unserer Lebensgrundlage hautnah spüren, stehen im Vordergrund. Die Prinzipien der Permakultur als Lebenskonzept, die Schönheit der Natur und die achtsame Naturbegegnung helfen uns ein Leben im Einklang mit der Natur zu erahnen und zu verstehen.

Freies, soziales Unternehmertum

Den Unternehmer, so wie wir ihn uns vorstellen, zeichnet ein grundlegendes Interesse an Wandlung und Veränderung aus, sowie Neugier und das Bewusstsein für den Menschen und die Erde, die im Mittelpunkt seines Denkens stehen.

Eine vorgezeichnete Ausbildung machen oder den eigenen Lebenstraum verwirklichen? Warum entweder – oder? Letztlich geht es darum, meiner eigenen Natur Ausdruck zu verleihen, mit dem, was ich tue und wie ich es tue: den Mut zu haben freie Wege zu gehen, eigenständige Unternehmungen zu starten, (Selbst-) Führung und Verantwortung für mich und andere zu übernehmen. Auch viele größere gesellschaftliche Themen, wie unser Geld- und Finanzsystem, Hierarchie, social Entrepreneurship und Gemeinwohlökonomie werden uns berühren, aber auch banalere Themen, wie Unternehmensformen, die individuelle Steuererklärung und Zeitmanagement.

Wir wollen deine Fähigkeit zur Selbstorganisation fördern. Wir wollen interessante, erfolgreiche, gescheiterte oder ungewöhnliche Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen zu uns einladen und von ihnen lernen. Wir geben den „Lebenswirbeln“, also den Schlüsselmomenten im Leben, in denen sich Entwicklung manifestiert, und den individuellen Lebensgeschichten eine hohe Aufmerksamkeit.Individuelle Gespräche unterstützen dich bei deiner persönlichen Entwicklung und Berufswahl.

Gesellschaftsgestaltung /Philosophie / Politik

Viele wache junge Erwachsene nehmen die Tragweite aktueller Entscheidungen für die eigene Zukunft als Belastung war, und wir sehen es als unsere Pflicht an, gemeinsam mit dieser Situation umzugehen. Wie lernen wir, in diesen Krisenzeiten Verantwortung zu übernehmen?

Verbundenheit mit der Geschichte einerseits und Offenheit gegenüber der Zukunft andererseits ermöglicht ein verantwortliches Handeln in der Gegenwart. Die Beschäftigung mit der Philosophie, führt in Zeiten der allgemeinen Entwurzelung zu einer Bewegung der inneren Beheimatung. Hier wird ein fester Punkt gefunden, von dem aus wir verantwortlich aus Erkenntnis handeln können. So lernen wir unsere Handlungsspielräume kennen und beginnen, den Pfad des Wandels selbstständig und verantwortungsvoll zu gehen.

Unsere Gedanken zu Abschlüssen und Zeugnissen

In der Tradition unserer freien Schule, die davon ausgeht, dass wir uns Menschen weitestgehend aus uns selbst heraus entwickeln und dazu eine vertrauensvolle und vorbereitete Umgebung, sowie unterstützende und liebevolle Begleitung benötigen, legen wir den Fokus auf das Sichtbarmachen von Reifeprozessen. Bei uns gibt es keine Prüfungen und Noten. Für Orientierungszeiten fehlen im Moment noch die Möglichkeiten einer staatlichen Anerkennung. Kontinuierlich sind wir gemeinsam im Austausch über Deine Entwicklung und unterstützen dich deine gewonnenen, vertieften Erfahrungen und Kenntnisse auf deine ganz individuelle Art und Weise sichtbar zu machen. Das kann die Erstellung eines „Bildungsbriefes“, eine praktische Arbeit oder auch ein eigenes Projekt sein.

„Das Wesen der Freiheit besteht immer und auf allen Gebieten in der freien Selbstbestimmung aus inneren Gründen ohne äußeren Zwang. Diese freie Selbstbestimmung und Wahl ist auch die notwendige Voraussetzung der politischen und sozialen Freiheit.“

Wilhelm Emmanuel von Ketteler