Diese Menschen begleiten Dich

Wir stehen für die Vision einer Welt in der selbstbestimmte, integere Menschen verbunden sind mit sich selbst, mit einer Gemeinschaft und mit der Welt, geerdet in der Natur, sowie angebunden an etwas Höheres und aus dieser Verbundenheit in VerAntwortung gehen und zukunftstauglichen Wandel mitgestalten. Für junge Menschen, die sich in dieser Vision wiederfinden, schaffen wir Entwicklungs- und Orientierungsräume.

Kira Petersen

„Gerade in dieser Zeit sind Orientierungsräume für junge Menschen absolut notwendig! Dass es so nicht weiter gehen kann wie bisher ist klar. Und wo soll das Neue herkommen, wenn nicht von jungen Menschen? Deshalb ist es die Aufgabe unserer Generation, Freiräume zu schaffen, in denen sie sich tief und authentisch mit sich selbst, mit anderen und mit der Natur verbinden können, wo sie Alternativen erfahren und Erwartungen, die aus einem nicht-funktionierendem System kommen abschütteln können. Auf so einer Basis öffnen sich Räume, um innovative, wirklich zukunftstaugliche, menschen- und natur-gerechte Lebenswege in die Welt zu träumen und für eine bessere Zukunft wirksam zu werden.

Mutter eines Sohnes, hat Philosophie, Psychologie und Politik studiert, in den USA in Politikwissenschaft promoviert und an einem Liberal Arts College gelehrt. Erfahrung als Lernbegleiterin an der freien Schule Mittelweser und an der Schule für Freie Entfaltung, sowie im Bereich Grafikdesign, Ausbildung in wertorientierter Persönlichkeitsbildung und HerausBildung für Lernbegleiter*innen. Seit 2017 aktiv im Bereich „Orientierungsjahre“ und freie Bildungsalternativen.

Rainer Stelzl

Ich liebe es mit Ursprünglichem zu arbeiten, und wenn aus kleinen Dingen Großes entsteht. Wichtig sind mir im gesellschaftlichen Leben radikale Selbstermächtigung und Selbstverantwortung (jeder ist sein eigener Souverän). Als Grenzgänger verstehe ich manchmal die Welt um mich herum nicht und freue mich auf nährenden Austausch mit anderen darüber. Vielleicht suche ich deshalb immer wieder neue Herausforderungen, an denen ich wachsen kann?“

Jahrgang 1971, Vater von 3 Kindern, zwei davon erwachsen und in der 4.Entwicklungsetappe; seit 12 Jahren lebe ich in Gemeinschaft am Tempelhof; ich bin gelernter Landwirtschaftsmeister und seit über 30 Jahren im Bereich des ökologischen Landbaus vom Anbau, Verarbeitung, Zertifizierung bis hin zu Vermarktung tätig; am Tempelhof habe ich die ökologische Landwirtschaft und den Hofladen mit aufgebaut;

Ben Hadamovsky

Warum ich dabei bin: Wir hinterlassen euch eine scheiternde Zivilisation. Darum sehe ich uns gegenüber den jungen Menschen in der Verantwortung. Es ist unsere Aufgabe euch dabei zu unterstützen, euren ganz eigenen Weg in die Zukunft zu entwickeln! Kernfrage: Was ist wirklich wichtig im Leben? Liebe es neue Blickwinkel und Ideen zu erproben. Gelegentlich auch jenseits der Komfortzone.

Jahrgang 1967, glücklich verheiratet mit Carola. Vater von Nils und Lisa. Unternehmer in Sachen Kunst und gesellschaftlichem Wandel. Mit großer Leidenschaft für’s Meer: Mit 3 Jahren von seinem Vater auf’s Meer verschleppt und segelt seitdem auf Nord- und Ostsee. Weltumseglung von 2005 bis 2010 mit Frau und Kindern auf einer kleinen Segelyacht. Seit 2012 am Tempelhof. Mitbegründer von MoWo und JuBa. Im Sommer oft auf dem Meer zu finden (Glückssegeln.de).

Weitere Begleiter*innen, Referent*Innen & mentor*innen

Rüdiger Bachmann

Nach einer sorglosen Schulzeit, die in einem mittelmäßigen Abitur und großer Ahnungslosigkeit über den eigenen Weg mündete, begann die autodidaktische Lernzeit. Der Aufbau eines großen Bioladens und immer wieder Aufbau von gemeinschaftlichen Initiativen wird zum zentralen Entwicklungsmotor – sowie zahlreiche Aus- und Fortbildungen, u.a.: www.potentialeentfalten.de

Gesundheitsberater, Archetypische Medizin, Begleitung, Ausrichtung und Teilnahme an Seminaren von Rebeca und Mauricio Wild, Männerarbeit, Beziehungsentwicklung, KreativRitueller ProzessBegleiter und Outdoorguide. Langjährige Arbeit mit behinderten Menschen. Arbeit mit „ADS“-Kindern mit Gerald Hüther. Aufbau schul- und gemeinschaftsübergreifender Jugend-Visionssuche, Begleitung und Beratung von freien Schulen bei Entwicklungs- und Changemanagement, Teamentwicklung und „Schulen werden Schulgemeinschaft – Prozessen“…

Eika Bindgen

„Im Laufe meines Lebens habe ich gemerkt, dass in der Schule alles mögliche Wissen vermittelt wird, nur keine Lebenskompetenz. Junge Menschen werden in unserem Bildungssystem nicht auf das Leben vorbereitet. Wohin geht mein Weg? Wie soll ich mich entscheiden? Wie geht Beziehung und was ist wichtig im Leben? Was ist mein Leitstern – und wer bin ich überhaupt in der Welt? Und wie kann und will ich wirksam sein? Deshalb war es mir von Anfang an wichtig, eines Tages eine Schule der anderen Art hier am Tempelhof mit zu initiieren – eine Lebensschule – in der die großen Fragen des Lebens im Mittelpunkt stehen und den jungen Menschen Orientierung und bestenfalls Halt in diesen Zeiten des großen Wandels bieten.

Jahrgang 1956. Persönlichkeitsentwicklung durch Meditation und gruppendynamische Prozesse sowie die Beschäftigung mit anderen Kulturen und Lebensphilosophien, begleiteten sie schon während des Studiums. Die Heilpraktikerprüfung und ein tiefes Eintauchen in das Studium der Zusammenhänge von Körper, Seele und Geist und des Mich-Selbst-Erkennens durch die Jin Shin Jyutsu-Physio-Philosophie wurde zur Grundlage ihrer Begegnung und Begleitung von Menschen. In der Lebensgemeinschaft Schloss Tempelhof schließt sich der Kreis für sie im Engagement für die Schule für freie Entfaltung als geschäftsführender Vorstand.

Erfahrene Handwerksmeisterinnen, Architektinnen, Unternehmerinnen und Prozessbegleiterinnen aus unserer Zukunftswerkstatt sind als Ansprechpartner, Moderatoren und Mentoren mit im Team.

Weitere inspirierende Menschen, die Euch begleiten und Impulse geben, werden hier auch ganz bald noch vorgestellt…

„Denn indem ein Mensch mit den ihm von Natur gegebenen Gaben sich zu verwirklichen sucht, tut er das Höchste und einzig Sinnvolle, was er kann.“

Hermann Hesse