Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeinschaftszeit

August
Startseite » Veranstaltungen » Gemeinschaftszeit

23. August 2022 @ 10:00 3. September 2022 @ 18:30

Gemeinschafts-Intensivzeit für junge Erwachsene

Gemeinschaftsfähigkeit als Zukunftskultur?!

Wir in der Welt – Authentizität, Verbindung & Lebenskunst

Im August bieten wir eine Intensivzeit an für junge Erwachsene zum Thema Gemeinschaftserfahrung. Junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren bekommen hier die Möglichkeit, gruppen- und gemeinschaftsbildende Erfahrungen zu machen, sich selbst besser kennen zu lernen, und gemeinsam mit Anderen ihre Wirksamkeit und positiven Gestaltungskräfte zu entdecken. Das Seminar wird von erfahrenen Referenten begleitet und arbeitet mit unterschiedlichen Methoden aus der Gemeinschafts- und Persönlichkeitsbildung.

Gemeinsam werdet ihr positive Zukunftsvisionen entwickeln, Selbstwirksamkeit in Verbundenheit mit Anderen erfahren und – in der Auseinandersetzung mit der Vielfalt der Anderen – eure eigenen Meinungen und Ideen hinterfragen und schärfen. Ihr werdet einen Einblick in gemeinschaftliche Lebens- und Wirkweisen bekommen und euch miteinander vernetzen. Gemeinsam visionieren wir, wie eine starke Jugendkultur entstehen kann, die auf Werten wie Frieden und Solidarität (Gemeinschaft als Weg) aufbaut.

Ihr wohnt zusammen auf der naturnahen Campwiese der Gemeinschaft Schloss Tempelhof, verpflegt euch dort selbst und gestaltet die Prozesse des Seminars mit. Dabei geht es auch um Selbstorganisation, Selbstwirksamkeit und Kooperationsfähigkeit und die Erprobung von consensualer Entscheidungskultur.

23.8.–3.9. Gemeinschaftsintensivprozess

Hier habt ihr Raum und Zeit, um euch mutig auf tiefere Prozesse einzulassen und auf große Fragen wie: Wie kann ich mir selber ganz begegnen? Was ist mein Potenzial und wie möchte ich wirken? Wie geht gute Beziehungskultur? Wie kommuniziere ich ehrlich und aus dem Herzen? Wie gelingt authentische Gemeinschaft? Wie wollen wir wirken in dieser Zeit und Welt? Wie gemeinschaftsfähig bin ich tatsächlich? Wie tief kann und will ich mich auf ein Leben in Verbundenheit einlassen?

Der Raum für intensive Selbsterforschung beginnt beim “ICH” (Was macht mich aus, was will ich wirklich?), geht hin zum “DU” (Wer bin ich im Spiegel eines Anderen?) und von dort in den größeren und offeneren Raum des WIR (Wer bin ich unter Vielen?).

Begleitung:

Wolfgang Sechser

Jg.1961, Arbeit mit Prozess- und Impulsmoderationen, Mitentwicklung des Wir-Prozesses (nach Scott Peck), Meditationslehrer. Mitinitiator der Gemeinschaft Tempelhof

Gabriele Kaup

Jg.1959, Gründungsgruppe Schloss Tempelhof, Facilitatorin für Gemeinschaftsbildende Prozesse, Wir-Prozess, Visionssucheleiterin, Seminare Tiefenökologie

Judith Goldblatt

Jg.1959, Mitinitiatorin der Gemeinschaft Tempelhof. Langjährige Erfahrung in Lebensgemeinschaften. Begleitung von „Freies Malen“ nach Arno Stern, Forum und Wir-Prozesse

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Methoden aus der Gemeinschaftsbildung (wie z.B. Wir-Prozess nach Scott Peck und Forumsarbeit), Visions-, Biografie-und Dyadenarbeit, Gruppen- und individueller Prozessbegleitung, mit bewusster und ehrlicher Kommunikation, Naturerfahrung und Achtsamkeitsübungen.

Zentrale Themen sind: Integrität und Kooperation, Authentizität und Verbindung, Selbstliebe und Liebesfähigkeit, Distanz und Nähe, Vertrauen und Kontrolle, Umgang mit Gefühlen, Emotionen und Bedürfnissen, Vielfalt, Andersartigkeit der Anderen, Dienen und Hingabe, Führen und Verantwortung, Nehmen und Geben, Heimat und Klarheit, sowie das Politische des Intimen. Dabei gestaltet ihr als Teilnehmer*innen mit euren eigenen Impulsen, Fragen und Themen das Modul mit.

„Der nächste Buddha wird nicht in Form eines Individuums erscheinen. Der nächste Buddha könnte die Form einer Gemeinschaft annehmen, einer Gemeinschaft, welche Mitgefühl und liebevolle Zuwendung übt, einer Gemeinschaft, welche ein achtsames Leben übt. Dies könnte unser wichtigster Beitrag sein für das Überleben der Erde.“

Thich Nhat Hanh

Kosten & Finanzierung:

Anreise auf eigene Kosten.

Für Verpflegung in Selbstversorgung fallen Kosten von ca. 7-9 € pro Person und Tag an (selbstverwaltet von den Teilnehmer*innen).

Die Teilnahmegebühr ist nicht festgesetzt, sondern wir wünschen uns dafür einen solidarischen Prozess mit euch auf Grundlage eurer Selbsteinschätzung. Damit ihr aber einen Ansatzpunkt habt geben wir ein Spanne an, die sich an dem orientiert, was wir im Mittelwert von einer Mindestanzahl von Teilnehmer*innen brauchen, um die Basiskosten zu decken. Diese Spanne liegt bei bei: 150-250 €.

Am Geld soll jedoch keine Teilnahme scheitern. Sprecht uns an, wenn es Herausforderungen gibt und wir schauen, wie wir es gemeinsam hinbekommen können.

Weitere Details zu Teilnahme, Finanzierung, Anreise, etc. unter Infos.

1 Gedanke zu „Gemeinschaftszeit“

  1. Hallo liebe Judith, lieber Wolfgang,

    der Gemeinschaftsmonat klingt wundervoll. Allerdings bin ich verunsichert, weil ihr auf „Infos“ schreibt, dass eure Angebote nur für 18-28 Jährige sind. Und ich bin 33. Darf ich nicht kommen?
    Wenn doch, dann stellt sich nur noch die Frage, ob ich in der Zeit gar nicht arbeiten können sollte. Ich bin selbstständig als Coach und könnte das einrichten, bräuchte dafür aber Vorlauf und Zeit. Oder kann ich an wenigen Stunden am Tag arbeiten? Wie handhabt ihr das gut?

    Danke für eure Auskunft, denn ich würde gerne kommen!

    Herzlich,

    Sabrina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar